Tetraeder in Bottrop

     

In Bottrop Batenbrock steht die 50 Meter hohe Skulptur eines Tetraeders. Sie wurde 1995 gebaut und kann zu einer Aussichtsplattform in 37 Meter Höhe bestiegen werden. Der Aufstieg lohnt sich, weil bei klarem Wetter sogar der Rheinturm in Düsseldorf zu sehen ist; und das kostenlos. Das Tetraeder ist ein Wahrzeichen von Bottrop.

Movie Park Germany

Ein Abenteuer- und Erlebnispark in Bottrop-Kirchhellen, der zahlreiche zum Teil atemberaubende Fahrattraktionen besitzt und die ganze Welt der Filme mit Action, Attraktionen und Specials zeigt.

Freizeitpark Schloss Beck

Der Freizeitpark Schloss Beck steht ebenfalls in Bottrop-Kirchhellen und ist ein Wasserschloss aus dem Barock mit Museum und Freizeitpark. Es bietet viele Erlebnisse für Menschen mit viel Fantasie und ist bei Familien mit Kindern besonders beliebt.

Die Kinder können den ganzen Tag dort toben, während sich die Eltern nebenbei an der barocken Pracht erfreuen können, der von 1766 bis 1771 für Friedrich Florenz Raban von der Wenge errichtet wurde.

Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Sie erleben im Gelsenkirchener Zoo eine Reise durch drei authentisch gestaltete Regionen der Welt und einem westfälischen Bauernhof. Sie können dort Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und aus nächster Nähe beobachten. Hierzu gehören Eisbären in einer Felsenklamm von Alaska, spannende Bootsfahrten durch die afrikanische Savanne, Spaziergänge auf einem fünf Meter hohen Weg durch den asiatischen Dschungel und vieles mehr.

Die Veltins Arena mit ihrem Museum

Die Veltins Arena wurde 2001 eröffnet und ist die Spielstätte des Bundesligisten FC Schalke 04. Fans und andere Interessierte können spannende Einblicke in die Geschichte dieses Traditionsvereins erhalten. Das Museum hat täglich außer montags von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Das Stadion ist ein Wahrzeichen von Gelsenkirchen.

Innenhafen in Duisburg

Der Innenhafen in Duisburg ist ein Wahrzeichen und eine touristische Hauptattraktion. Er wurde im 19. Jahrhundert vom Rhein aus bis zur heutigen Innenstadt gegraben. Die aus mehreren Hafenbecken bestehenden Hafenanlagen von Duisburg bilden den größten Binnenhafen der Welt. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel mit historischen Bauwerken sowie modernen Wohn- und Geschäftshäusern.

Zeche und Kokerei Zollverein in Essen

Die Zeche ist ein Wahrzeichen der Stadt Essen und die dazu gehörende Kokerei sind zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörende Industriemerkmäler. Die Zeche wurde 1986 stillgelegt und mit der Kokerei zusammen wurden sie zu einem kreativen Zentrum der Industriekultur umgestaltet, mit Kunstmuseen, Architektur- und Industrieausstellung sowie Erlebnis- und Sportangeboten für Groß und Klein.